SMV

Was ist die SMV und was macht sie?

SMV bedeutet Schülermitverantwortung und bezeichnet damit schon die wichtigsten Inhalte dieser Schülerinitiative: Schüler:innen, die sich für die Schule engagieren und versuchen, die Vielfältigkeit des Schulalltags zu fördern und auszubauen.

Mitglieder der SMV sind automatisch durch ihr Amt die Klassensprecher:innen und ihre Stellvertreter:innen. Aber auch alle anderen Schüler:innen, die sich aktiv ins Schulleben einbringen wollen, sind bei der SMV herzlich willkommen.

Die SMV trifft sich regelmäßig.

Hier werden Themen besprochen, die Schüler:innen bewegen.

Außerdem entwerfen die Teilnehmer:innen Konzepte für geplante Veranstaltungen wie sportliche und saisonale Aktionen und Schulfeste.

Die Schülersprecher:innen koordinieren die SMV-Aktivitäten und delegieren einzelne Aufgaben.

Zu den Aufgaben der Schülersprecher:innen zählt die Wahrung des “Rundumblicks”. Sie halten Kontakt zu Schulleitung und Lehrerkollegium, um bei Bedarf gemeinsam Lösungen zu entwickeln – ob bei Problemen oder Unzufriedenheit.

In der SMV tätig zu sein macht Spaß: Die Schüler:innen arbeiten aktiv an der Gestaltung schulischer Aktionen mit, bringen durch ihre Ideen die Schule voran und bilden Freundschaften mit Mitschülern und Mitschülerinnen anderer Klassen.